Eine Entwicklungsbegleitung und spezifische Förderung von Kindern im Vorschulalter erfolgt durch die Zusammenarbeit des Fachteams aus Therapeuten und Pädagogen.
Im Mittelpunkt der Interdisziplinären Frühförderung stehen die Entwicklungsbesonderheiten des Kindes, der individuelle Förderbedarf sowie die Einbeziehung des Familiensystems. Früherkennung, Elternberatung, Entwicklungsdiagnostik und Förderung sind Bestandteile der Interdisziplinären Frühförderung.
Heilpädagogik unterstützt und begleitet Menschen/Kinder, deren Entwicklung unter erschwerten Bedingungen verläuft. Im Focus steht die ganzheitliche pädagogische Förderung aller Entwicklungsbereiche unter Einbeziehung des gesamten sozialen Umfelds.
Heilpädagogen arbeiten kinderorientiert, sie respektieren die Einzigartigkeit und Originalität jedes einzelnen Kindes und laden zu neuen Entwicklungserfahrungen ein.
„Die Grenzen meiner Sprache bedeuten die Grenzen meiner Welt.“ (Ludwig Wittgenstein)
Ein Säugling macht durch seine Stimme auf sich aufmerksam. So erfährt er, dass Äußerungen an die Umwelt entsprechende Reaktionen auslösen und seiner Stimme wird einen Sinn gegeben. Das Kind präsentiert dadurch seine individuelle Persönlichkeit.
Wenn dies gelingt, gehört und entsprechend Bedeutung findet, bildet es für das Kind, die grundlegende Motivation für seine weitere sprachliche Entwicklung.
unterstützt, begleitet und fördert die Sprechfreude und Kommunikationsbereitschaft der Kinder. Sprachliche Ausdrucksmöglichkeiten und Kompetenzen werden angeregt und erweitert. Eine breite Methodenvielfalt bietet differenzierte Möglichkeiten zur Anbahnung und Entfaltung der Sprache.